Pflichtgegenstände

In den Pflichtfächern erfolgt grundlegende Wissensvertiefung die Verfestigung der Allgemeinbildung die gezielte Vorbereitung auf das Berufsleben die Befähigung zum Übertritt in weiterführende Schulen/Lehre die Schaffung von Grundlagen für ein selbstständiges Leben zu den Pflichtfächern gehören:

Deutsch und Kommunikation4
Lebende Fremdsprache Englisch4
Angewandte Mathematik4
Berufs- und Lebenswelt3
Politische Bildung, Wirtschaft und Ökologie1
Naturkunde und Ökologie/Gesundheitslehre1
Bewegung und Sport2
Religion*2
* Die Abmeldung von Religionsunterricht sollte innerhalb der ersten fünf Kalendertage des Schuljahres erfolgen

Deutsch und Kommunikation (4): Im Fach Deutsch legen wir besonderen Wert darauf, die Sprachkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler in sämtlichen Bereichen zu stärken. Das umfasst konkret die Förderung der Fertigkeiten im Schreiben, Lesen, Sprechen und Verstehen. Zudem vermitteln wir den Schülerinnen und Schülern, wie sie in vielfältigen Situationen angemessen kommunizieren können.

Lebende Fremdsprache Englisch (4): In diesem Unterrichtsfach erwerben die Schülerinnen und Schüler die englische Sprache, um ihre sprachlichen Fähigkeiten zu vertiefen und gut auf internationale Kontakte vorbereitet zu sein.

Angewandte Mathematik (4): In diesem Unterrichtsfach werden den Schülerinnen und Schülern grundlegende mathematische Konzepte vermittelt und auf praktische Anwendungen übertragen. Die Schülerinnen und Schüler erwerben Fähigkeiten, um Ihre eigenen mathematische Fähigkeiten anwenden zu können.

Berufs- und Lebenswelt (3): In diesem Unterrichtsfach werden den Schülerinnen und Schülern bedeutende Fähigkeiten für ihre berufliche Zukunft vermittelt. Dazu gehören beispielsweise Training in Bewerbungsfertigkeiten, Zeitmanagement-Kompetenzen sowie die Fähigkeit zur Konfliktlösung. Darüber hinaus erhalten sie Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder.

Politische Bildung, Wirtschaft und Ökologie (1): In diesem Fach erhalten die Schülerinnen und Schüler Informationen zu politischen, wirtschaftlichen und ökologischen Zusammenhängen.

Naturkunde und Ökologie, Gesundheitslehre (1):In diesem Unterrichtsfach beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Inhalten aus den Naturwissenschaften und erlangen Kenntnisse darüber, wie sie ihre Gesundheit bewahren und fördern können.

Bewegung und Sport (2): Dieses Unterrichtsfach legt den Fokus auf körperliche Aktivität und sportliche Betätigung. Die Schülerinnen und Schüler machen Bekanntschaft mit verschiedenen Sportarten und steigern ihre körperliche Fitness.

Religion (2): Im Religionsunterricht befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit vielfältigen religiösen sowie ethischen Fragestellungen und reflektieren ihre individuellen Wertvorstellungen.

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